Essbare Stadt und Pflanzenbörse

Liebe Interessierte zum Thema „Essbare Stadt und Pflanzenbörse“

Am 13.06.2026 findet unsere diesjährige Pflanzenbörse in der Schulgasse 3 in Mörfelden‑Walldorf, im Hof der Einkaufsgemeinschaft MöWa‑Unverpackt, statt. Von 11 bis 16 Uhr können Pflanzen, Setzlinge oder Samen für Garten oder Balkon gegen Spende erworben werden. Außerdem gibt es die Möglichkeit, sich an unserem Stand über Gartenerfahrungen auszutauschen und neue Impulse für eine essbare Stadt mitzunehmen.

Die Einkaufsgemeinschaft MöWa‑Unverpackt sorgt gemeinsam mit uns für Speis und Trank. Im Rahmen ihres Tags der offenen Tür erhalten Besucherinnen und Besucher spannende Einblicke in die Abläufe des Onlineshops und können an Führungen durch den Laden teilnehmen.

Ein besonderes Highlight: Isabel Bachem, Klimaschutzbeauftragte des Kreises Groß‑Gerau, stellt die Aktion „Klimabalkon gesucht“ vor. Präsentiert werden bepflanzte Balkonkästen, begleitet von Infomaterial, Gesprächen, Samentütchen und vielen praktischen Tipps. All das soll Lust machen auf die Begrünung des eigenen Balkons und die Verbesserung des Mikroklimas.

Parallel dazu bietet MöWandel eine kleine Lotterie mit praktischen Gewinnen rund um den Garten an.

Alle Spenden fließen in unsere Projekte – unter anderem in die „Essbare Stadt am Wasserturm“.

Lasst uns gemeinsam die Welt bunter und vielfältiger machen. Wir freuen uns auf euren Besuch!

Euer MöWandel‑Team

Essbare Stadt am Wasserturm

Liebe Interessierte am Projekt „Essbare Stadt am Wasserturm“

Seit August 2025 arbeiten wir an der Entwicklung unseres Projekts am Wasserturm – und einige wichtige Schritte konnten wir bereits erfolgreich umsetzen.

Am 28.04.2026 haben die Erdarbeiten begonnen. Dabei wurde gefräst, Materialien wurden recycelt, ein Wassertank der Stadt von uns montiert und erste Erde sowie alte Ziegelsteine herangeschafft. Zum Schutz der zukünftigen Pflanzungen haben wir einen Staketenzaun errichtet. Außerdem entstand eine Benjeshecke, in der Astschnitt und ausgegrabene Wurzeln sinnvoll verwertet werden – ein wertvoller Beitrag zur Artenvielfalt.

Am 08.05.2026 wurde ein Apfelhochstamm gepflanzt. Auch die drei Sitzfelsen sind bereits ausgewählt und werden in Kürze von der Stadt geliefert.

Da alle Arbeiten ehrenamtlich in unserer Freizeit stattfinden, sind Transport und Logistik – insbesondere für Erde, Steine und Wasser – immer wieder eine Herausforderung. Doch all diese Vorbereitungen sind entscheidend für das Anwachsen der bereits gekauften oder vorgezogenen Pflanzen. Bei der Auswahl achten wir besonders auf Insektenfreundlichkeit, Klimaresistenz und Essbarkeit.

Erste Bilder zeigen bereits, wie sich hier eine grüne Oase für ein gutes Miteinander entwickelt. Wir freuen uns über alle Menschen, die ein achtsames Auge auf das Gelände werfen und gemeinsam mit uns zu seinem Erhalt beitragen.

Gieß‑Pat:innen und Helfer:innen können sich gerne unter hallo@moewandel.de melden – oder einfach mal eine Gießkanne Wasser vorbeibringen.

Unsere nächste MöWandelbar findet am Dienstag, 26.05.2026, um 19:00 Uhr im KuBa statt.

Herzliche Grüße Euer MöWandel‑Team