Essbare Stadt und Pflanzenbörse

Liebe Interessierte zum Thema „Essbare Stadt und Pflanzenbörse“

Am 13.06.2026 findet unsere diesjährige Pflanzenbörse in der Schulgasse 3 in Mörfelden‑Walldorf, im Hof der Einkaufsgemeinschaft MöWa‑Unverpackt, statt. Von 11 bis 16 Uhr können Pflanzen, Setzlinge oder Samen für Garten oder Balkon gegen Spende erworben werden. Außerdem gibt es die Möglichkeit, sich an unserem Stand über Gartenerfahrungen auszutauschen und neue Impulse für eine essbare Stadt mitzunehmen.

Die Einkaufsgemeinschaft MöWa‑Unverpackt sorgt gemeinsam mit uns für Speis und Trank. Im Rahmen ihres Tags der offenen Tür erhalten Besucherinnen und Besucher spannende Einblicke in die Abläufe des Onlineshops und können an Führungen durch den Laden teilnehmen.

Ein besonderes Highlight: Isabel Bachem, Klimaschutzbeauftragte des Kreises Groß‑Gerau, stellt die Aktion „Klimabalkon gesucht“ vor. Präsentiert werden bepflanzte Balkonkästen, begleitet von Infomaterial, Gesprächen, Samentütchen und vielen praktischen Tipps. All das soll Lust machen auf die Begrünung des eigenen Balkons und die Verbesserung des Mikroklimas.

Parallel dazu bietet MöWandel eine kleine Lotterie mit praktischen Gewinnen rund um den Garten an.

Alle Spenden fließen in unsere Projekte – unter anderem in die „Essbare Stadt am Wasserturm“.

Lasst uns gemeinsam die Welt bunter und vielfältiger machen. Wir freuen uns auf euren Besuch!

Euer MöWandel‑Team

Essbare Stadt am Wasserturm

Liebe Interessierte am Projekt „Essbare Stadt am Wasserturm“

Seit August 2025 arbeiten wir an der Entwicklung unseres Projekts am Wasserturm – und einige wichtige Schritte konnten wir bereits erfolgreich umsetzen.

Am 28.04.2026 haben die Erdarbeiten begonnen. Dabei wurde gefräst, Materialien wurden recycelt, ein Wassertank der Stadt von uns montiert und erste Erde sowie alte Ziegelsteine herangeschafft. Zum Schutz der zukünftigen Pflanzungen haben wir einen Staketenzaun errichtet. Außerdem entstand eine Benjeshecke, in der Astschnitt und ausgegrabene Wurzeln sinnvoll verwertet werden – ein wertvoller Beitrag zur Artenvielfalt.

Am 08.05.2026 wurde ein Apfelhochstamm gepflanzt. Auch die drei Sitzfelsen sind bereits ausgewählt und werden in Kürze von der Stadt geliefert.

Da alle Arbeiten ehrenamtlich in unserer Freizeit stattfinden, sind Transport und Logistik – insbesondere für Erde, Steine und Wasser – immer wieder eine Herausforderung. Doch all diese Vorbereitungen sind entscheidend für das Anwachsen der bereits gekauften oder vorgezogenen Pflanzen. Bei der Auswahl achten wir besonders auf Insektenfreundlichkeit, Klimaresistenz und Essbarkeit.

Erste Bilder zeigen bereits, wie sich hier eine grüne Oase für ein gutes Miteinander entwickelt. Wir freuen uns über alle Menschen, die ein achtsames Auge auf das Gelände werfen und gemeinsam mit uns zu seinem Erhalt beitragen.

Gieß‑Pat:innen und Helfer:innen können sich gerne unter hallo@moewandel.de melden – oder einfach mal eine Gießkanne Wasser vorbeibringen.

Unsere nächste MöWandelbar findet am Dienstag, 26.05.2026, um 19:00 Uhr im KuBa statt.

Herzliche Grüße Euer MöWandel‑Team

Lesung zu „Müll: eine schmutzige Geschichte der Menschheit“

Roman Köster liest aus seinem Buch Müll: Eine schmutzige Geschichte der Menschheit, veröffentlicht über den C.H. Beck Verlag.

Quelle: chbeck.de

Mensch und Müll – das ist eine lange Geschichte. Schon die Neandertaler haben weggeworfen, was sie nicht mehr brauchten. Doch was einst nur ein praktisches Problem war – übelriechend, störend, unansehnlich – ist heute zu einer globalen Herausforderung geworden.

In seinem Buch erzählt Roman Köster nicht nur die erste durchgehend „schmutzige“ Geschichte der Menschheit, sondern wirft auch einen scharfen Blick darauf, wie sich unser Umgang mit Abfall über Jahrtausende verändert hat: vom Unrat auf den Straßen des alten Roms über die Hygienekrisen der Industrialisierung bis hin zu den Müllbergen und Recyclingdebatten unserer Zeit.

Eine spannende und zugleich nachdenklich stimmende Globalgeschichte – über das, was wir loswerden wollen, und was uns trotzdem bleibt.

📅 Wann: 06.11.
⌚ Ab 18:30 Uhr

🗺️ Treffpunkt: Bürgerhaus Mörfelden, Westendstr. 60
Eintritt frei und ohne Anmeldung.

Internationales Picknik und Kleidertauschparty

Im Rahmen der Interkulturellen Tage organisiert das Integrationsbüro Mörfelden-Walldorf in Kooperation mit uns eine 👗🥳👕 Kleidertauschparty und ein leckeres internationales Frühstück gibt es noch dazu!

Entdeckt gemeinsam kulinarische Köstlichkeiten zur Live-Musik von Frank Schwappacher und findet neue Kleidungsstücke für eure Garderobe 😊.

Bitte bringe bis zu fünf saisonale, sehr gut erhaltene und saubere Kleidungsstücke, Schuhe, Taschen oder Accessoires und nimm im Gegenzug neue mit.

Weitere Informationen findest du im Programm zum Fest der Vielfalt auf der Website der Stadt und im Flyer des Integrationsbüros.

📅 Wann: 28.09.
⌚ Von 11 bis 15 Uhr

🗺️ Treffpunkt: Waldenserhof, Langstr. 71
Eintritt frei und ohne Anmeldung.

Kidical Mass

Am 21. September 2025 findet in Mörfelden-Walldorf wieder eine große Familien-Fahrraddemo des ADFC Kreis Groß-Gerau statt. Unter dem Motto „Straßen sind für alle da“ ist für die sogenannte Kidical Mass um 14.30 Uhr Uhr Treffpunkt an der Bertha-von-Suttner-Schule. Nach einer Ansprache und organisatorischen Hinweisen ist gegen 15.00 Uhr Abfahrt. Die Strecke durch Mörfelden ist rund vier Kilometer lang und endet gegen 16.00 Uhr am Familienzentrum in Mörfelden. Dort ist Ausklang und Raum für Gespräche bei Kaffee und Kuchen. Kinder erwartet dort ein Roller- und Fahrradparcours.

Weitere Informationen findet ihr unter: https://touren-termine.adfc.de/radveranstaltung/169399-kidical-mass-in-morfelden

Rückblick „Übern Gartenzaun“

 Liebe Interessierte zum Thema „Offene Gärten und Essbare Stadt“, 

am 15. Juni 2025 fand die Veranstaltung von MöWandel „Übern Gartenzaun“ in der Brückenstraße 28 in Mörfelden statt und wir erfreuten uns eines regen Besucherstromes. Auf diesem Wege möchten wir uns bei allen Besuchern für ihre Teilnahme, Interesse, Spenden und gedanklichen Austausch bedanken. Es kamen rund 480€ Spenden durch Pflanzenmitnahme-Börse, Speisen und Getränke zusammen. Der Tag hat uns darin bestärkt, weitere Mitmenschen für sowohl eine nachhaltigere Stadtbegrünung als auch für Initiativen in privaten Gärten und für öffentliches Gelände gewinnen zu können… wo möglich essbar ;). 

Inzwischen liegt ein erneuter Termin mit der Stadt Mörfelden-Walldorf zum Thema „Essbare Stadt“ hinter uns und es gibt eine Zusage, dass wir auf einem Gelände in Mörfelden mit einem Pilotprojekt beginnen können. Hierfür freuen wir uns, nach sorgfältiger Vorbereitung, über helfende Hände, Ideengeber und Mitdenker. 

Für das nächste Frühjahr/ Frühsommer sind u.a. weitere Aktionen zu „Übern Gartenzaun“ in Planung. Das bedeutet, es wird voraussichtlich an ein oder 2 Wochenenden jeweils 1-2 Gärten in unserer Stadt geben, die ihre Tore für Besucher öffnen möchten. MöWandel sorgt für die Bewerbung der Veranstaltungen und unterstützt, wenn gewünscht, mit Themenschwerpunkten z.B. Vortrag über klimaangepasste Pflanzen, Bedeutung von Wasser im Garten, Herstellung von Bokashidünger, Pflanzenmitnahmebörse etc.
Ziel ist es, die bunte, mögliche Vielfalt von Gärten aufzuzeigen, zu inspirieren, zu informieren und die Freude + Miteinander am Grün zu teilen. Wer eigene Ideen hat, ist natürlich herzlich eingeladen diese umzusetzen, sprecht uns einfach unter folgender Mailadresse an: hallo@moewandel.de

Am 26.08.2025 findet unsere nächste MöWandelbar im Kulturbahnhof in Mörfelden ab 19.00 Uhr statt. Weitere Mitgestalter, Interessierte oder auch einfach passive Mitglieder, sind uns jederzeit herzlich willkommen. Diese Information darf gerne geteilt werden.