MÖWAndelwochen 2023

Im Juli 2023 haben die ersten MÖWAndelwochen stattgefunden. Hier gab es unterschiedliche Angebote von Vorträgen, Ausstellungen und Führungen rund um die Themen:

  • Klima- und Naturschutz
  • Ökologische und ökonomische Alternativen
  • Konsum
  • Zukunftsfähige Perspektiven

Und wieviele Erden verbrauchst du so?

Der ökologische Fußabdruck zeigt vereinfacht, wie stark deine Lebensweise die Umwelt beeinflusst. Dabei wird in vier Bereiche unterschieden: Ernährung, Wohnen, Konsum und Mobilität.
Laufe die Fußspuren entlang und beantworte die Fragen, um mehr über deinen persönlichen Einfluss auf das Klima zu erfahren! Trage zur Auswertung deine Ergebnisse in deine Begleitkarte ein. Auf der Rückseite findest du ein paar nützliche Tipps, wie du ganz einfach CO2 reduzieren und dabei oft auch Geld sparen kannst.

Nicht vergessen: Niemand ist perfekt und vieles können wir nicht so beeinflussen wie wir es gerne würden. Aber wenn jeder für sich einen Punkt verbessert, können wir zusammen vieles erreichen! Vergleiche dich mit deinen Freunden und deiner Familie und schaut, wo ihr gemeinsam einsparen könnt.

Für jeden der es nicht vor Ort schafft: unter fussabdruck.de könnt Ihr euren ökologischen Fußabdruck auch digital testen. Tipp: neben dem Test gibt es auf der Website auch interessantes Bildungsmaterial, wie Arbeitsblätter oder Postkarten und Informationen zu Ausstellungen.

Sonntag, 2. Juli 2023, bis Sonntag, 16. Juli 2023

Tante Erna Unverpackt, Schulgasse 3, Mörfelden
Wochenmärkte in Mörfelden und Walldorf


Transformation Work

Ausstellung & Workshops von/mit Celia Habekost

(Ver)Wandlung alter in neue Bilderwelten – Eine Hommage an das Meer

Das Leben ist Wandel, ist eine Reise… Alte, vielleicht hinderliche, Muster können in andere Formen transformiert werden, neue Welten eröffnen sich und unsere Sichtweise auf Personen und Dinge verändert sich. Diesen psychisch-seelischen Prozess in kreatives Tun umzusetzen und die innere (Ver-)Wandlung dadurch greifbar, fühlbar, ja vor allem für einen selbst und andere sichtbar zu machen, ist unendlich heilsam – im idealen Fall auch ein stückweit für die/den BetrachterIn. Celia Habekost nimmt uns mit auf ihre ganz persönliche Reise, die eng mit dem Meer und dessen Bewohnern verknüpft, ihren Ausdruck findet. Sie nutzt dabei Bilder aus vergangenen Lebensphasen und transformiert diese in neue Bilder- und Lebenswelten. Bereits geschaffenes und gelebtes wird nicht einfach entsorgt, sondern fürs jetzt wertgeschätzt, genutzt und integriert.

Workshop 1: Sonntag, 02.07.23 (14 – 16 Uhr): (Bildnerischer) Tanz der Schattenwesen und Lichtgestalten.
Workshop 2: Samstag 08.07.23 und 15.07.23 (14 – 16:30 Uhr): Dein Transformation-Work. Verwandle alte Bilder oder Fotos und lass etwas Neues entstehen.

Anmeldung bis 26.06.23 unter celiArt@web.de oder telefonisch: 0173-4359333. Kosten pro Workshop: 25 Euro.

Sonntag, 2. Juli 2023, bis Sonntag, 16. Juli 2023

Wasserturm Mörfelden, Frankfurter Str. 111


Zukunftswerkstatt Nachhaltigkeit

In drei Schritten zum Wandel

“Was kann ich denn schon tun?” Wenn du dich auch oft ohnmächtig fühlst ob der Vielzahl und der Größe an Problemen, denen wir als Gesellschaft gegenüberstehen, dann bist du hier genau richtig um dir eine Riesenportion Zuversicht und Tatendrang abzuholen.

Mit der Methode der Zukunftswerkstatt identifizieren wir, was uns bezogen auf Nachhaltigkeit stört, erträumen kreative Utopien und schaffen anschließend ganz konkrete und umsetzbare Lösungen, damit wir unser Umfeld mitgestalten können.
Wir freuen uns auf drei Stunden voll gepackt mit spannenden Impulsen, Übungen aus dem Improvisationstheater und euren Ideen.

Der Workshop ist geeignet für alle ab 11+. Anmeldung unter hallo@möwandel.de.
Kosten: Spendenbasis.

Sonntag, 2. Juli 2023, 10:30 Uhr

Familienzentrum Mörfelden, Langgasse 35


Tag der offenen Klimahäuser

Die Mitglieder der Klimaschutzkommission der Stadt Mörfelden-Walldorf stellen ihre privaten Klimaschutzmaßnahmen in der Aktion „Tag der offenen Klimahäuser“ vor. Alle Interessierten haben im Zeitraum von 15 – 18 Uhr die Möglichkeit, sich durch Führungen selbst ein Bild von möglichen, privaten Klimaschutzmaßnahmen zu machen. Hierzu haben sich Mitglieder der Klimaschutzkommission bereit erklärt, bestimmte Teile ihres Hauses zugänglich zu machen und für Fragen rund um die durchgeführten Maßnahmen zur Verfügung zu stehen.

Unter anderem werden die Themen Photovoltaik, Wärmepumpen, Dämmung, Dachbegrünung, passive Solarenergienutzung, Lüftungsanlagen und Wärmenetze vorgestellt. Eine Voranmeldung ist nicht notwendig.

Sonntag, 2. Juli 2023, 15 – 18 Uhr

Verschiedene Standorte, siehe Flyer (klick auf Details).


Mädelsflohmarkt

„Jedes Mal wenn du dir etwas kaufst, stimmst du für die Welt, die du dir wünschst.“

Anna Lappe

Kleidung und andere Dinge gebraucht zu kaufen statt neu ist nicht nur unglaublich kostensparend sondern auch klimaschützend. Wir freuen uns auf ein buntes Marktreiben mit Schuhen, Handtaschen, Schmuck, Kleidern, stylische Accessoires, anderen schönen Dingen und leckeren Cocktails.

Kosten: Mitglieder FZ 5 Euro, Nichtmitglieder FZ 10 Euro. Anmeldung unter: derosa@familienzentrum-mw.de oder telefonisch unter 06105 979643.

Sonntag, 2. Juli 2023, 15 – 19 Uhr

Familienzentrum Mörfelden, Langgasse 35


Unternehmertum und Nachhaltigkeit – ein Widerspruch?

Oder wie bekomme ich nachhaltigen Wind in mein Arbeitsfeld?

Neben dem trubeligen Alltagsgeschehen nun auch noch Nachhaltigkeit auf die Agenda packen? Dass Nachhaltigkeit & Unternehmertum kein Widerspruch, sondern unabdingbar für langfristiges Wirtschaften ist, beleuchtet Simone in ihrem Vortrag. Darüber hinaus nimmt Sie mit den Teilnehmenden in den Blick, was der Klimawandel mit Ihnen selbst zu tun hat und wie sie lösungsorientiert in die Zukunft blicken und auch in Ihrem Arbeitsfeld nachhaltige Impulse setzen können.

Anmeldung unter hallo@möwandel.de. Kosten: Spendenbasis.

Montag, 3. Juli 2023, 19 Uhr

Tante Erna Unverpackt, Schulgasse 3, Mörfelden


Werkstatt für Alle

Reparieren statt wegwerfen!

Hier haben Menschen gemeinsam mit Ehrenamtlichen die Möglichkeit eigene Fahrräder oder Gebrauchsgegenstände zu reparieren, sich ehrenamtlich einzubringen oder gebrauchte Räder zum Aufarbeiten für Menschen mit geringem Einkommen zu spenden.

Mittwochs, 15 – 17 Uhr

Im Waldenserhof, Langstraße 71, Walldorf


Foodsharing Schnippelparty

Gemeinsam Leckeres aus geretteten Lebensmitteln zaubern

Foodsharing Groß-Gerau e. V. – wir wollen den Lebensmitteln wieder die Wertschätzung verschaffen, die sie verdient haben.

Der gemeinnützige Verein richtet sich an Menschen, die bewusst und wertschätzend mit Lebensmitteln und den Ressourcen dieser Welt umgehen wollen und die Freude am Teilen als ethische Dimension haben.

Wir laden ein zur SCHNIPPELPARTY am Freitag, 07. Juli 2023 ab 17.00 Uhr, um mit Euch gemeinsam im Waldenserhof gerettete Lebensmittel zu leckeren Speisen zu verkochen und anschließend zu verkosten. Ihr könnt gespannt sein, was man alles Überraschendes zaubern kann! Ihr braucht nur ein Messerchen, Schürze und ggfls. ein Schneidbrett mitzubringen. Natürlich darf nicht Verarbeitetes im Nachgang mitgenommen werden. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Kostenfrei.

Freitag, 7. Juli 2023, 17 Uhr

Im Waldenserhof, Langstraße 71, Walldorf


Hofkino: David Attenborough „Mein Leben auf unserem Planeten“

In diesem beeindruckenden Film erzählt der gefeierte Naturforscher David Attenborough von den prägenden Momenten in seinem beruflichen Leben und den verheerenden Veränderungen, die er im Laufe seines Lebens beobachtet hat. Er verdeutlicht, welchen Verlust die Natur weltweit innerhalb eines Lebens erlitten hat und zeigt einige der größten Herausforderungen für zukünftige Generationen auf unserem Planeten. Gleichzeitig macht er Mut und Hoffnung, indem er Lösungen vorstellt, wie wir unsere Welt vor der endgültigen Katastrophe retten können.
Keine Anmeldung erforderlich. Kostenfrei.

Freitag, 7. Juli 2023, Einlass: 20:30 Uhr, Beginn: 21 Uhr

Tante Erna Unverpackt, Schulgasse 3, Mörfelden


Debattiertisch SDW

Debatte zum Thema „Wem gehört der Wald“ der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald.

Sich mal in die Rolle eines Bürgermeisters, eines Bauern, eines Bauunternehmers, eines Försters oder eines Naturschützers hinein zu versetzen, um diese Frage zu klären, ergibt neue und spannende Perspektiven. Christian Kehrenberg von der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald wird diese sicherlich spannende Debatte moderieren. Jeder ist herzlich eingeladen dabei mit zu diskutieren!

Samstag, 8. Juli 2023, 10:30 Uhr

Rathausplatz Mörfelden


Essbare Stadt

Ein Abend mit der bekannten Gartenexpertin (Radio + TV) Heike Boomgaarden

Statt des üblichen „Betreten verboten“ gilt auf einmal „Pflücken erlaubt“. Aus grau, eintönig und einsam wird bunt, lebendig und gemeinsam. Neben der wesentlich attraktiveren Gestaltung der Grünflächen der Stadt, unterstützen essbare öffentliche Bereiche auch deutlich ökologische, ökonomische, ästhetische und soziale Stadtentwicklung. Dann werden Städte als „Lebens-Mittel-Punkt“ wieder hochattraktiv. Zudem hilft Gärtnern zu erkennen, dass ich als Mensch die Möglichkeit habe Dinge zu ändern, die ich ändern kann und andere Dinge hinnehmen muss, die eben nicht beeinflussbar sind. Jede:r, unabhängig von Alter, Herkunft oder sonst was kann sich einbringen und aktiv (mit)gestalten. Heike Boomgaarden berichtet uns in Ihrem Vortag sehr lebendig von Ihren Erfahrungen bei der Gestaltung essbarer Städte, Chancen und Stolpersteinen. Natürlich darf im Anschluss gerne rege gefragt, diskutiert und phantasiert werden.

Heike Boomgaarden

Ausbildung zur Obstgärtnerin, verschiedenen Aufenthalte im Ausland, studierte Gartenbauingenieurin, seit 1985 selbstständige Ingenieurin in internationalen Projekten (z.B. Essbare Stadt Andernach /edible Township-Ernährungssouveränität im Rahmen von Klimawandelstrategien). Aus vielen Formaten für ARD, ZDF und SWR, sowohl im Radio wie auch im TV bekannt und in hohem Maße ehrenamtlich im Bereich Klimaschutz/Biodiversität Strategien aktiv (Landesverdienstorden von Rheinlandpfalz).

Montag, 10. Juli 2023, 19 Uhr

Im Waldenserhof, Langstraße 71, Walldorf


Fermentierworkshop
– Kimchi –

Energiefrei und gesund Lebensmittel konservieren

Du hast zu viel Gemüse im Kühlschrankfach oder im Garten? Willst energiearm, und zuckerfrei konservieren und gesund essen? Dann ist Fermentieren die Antwort. In dem 2stündigen Workshop mit den Profis von Fermakultur erfährst du alles was du wissen musst, verköstigst verschiedene Fermente, fertigst deine ersten eigenen und erhältst deinen einen Starterkid, um zu Hause gleich weitermachen zu können. Gemüsereste war gestern – jetzt wird fermentiert!

Anmeldung unter info@tante-erna.de. Kosten: 50 Euro (inkl. Material & Verköstigung).

Donnerstag, 13. Juli 2023, 19 – 21 Uhr

Tante Erna Unverpackt, Schulgasse 3, Mörfelden


Hofkino „Eating our way to extinction“

Der Dokumentarfilm mit Kate Winslet gewährt neue Einblicke in die Lebensmittelindustrie mit weltweit bekannten Persönlichkeiten und führenden Wissenschaftler:innen und zeigt die verheerenden Auswirkungen, die unser Lebensmittelkonsum auf unseren Planeten hat. Er beleuchtet nicht nur die Auswirkungen auf das Klima, sondern auch die direkte Korrelation zu anderen Katastrophen wie dem Aussterben von Tierarten, Todeszonen im Ozean oder dem enormen Verbrauch von Wasser.
Keine Anmeldung erforderlich. Kostenfrei.

Freitag, 14. Juli 2023, Einlass: 20:30 Uhr, Beginn: 21 Uhr

Tante Erna Unverpackt, Schulgasse 3, Mörfelden


Tag der Verschenkekisten

Kisten mit der Aufschrift „Zu verschenken“ am eigenen Grundstück aufzustellen, ist eine beliebte Methode, um gut erhaltenen, aber nicht mehr benötigten, Dingen (z.B. Büchern, Spielsachen oder Haushaltszubehör) die Chance auf ein zweites Leben zu geben. Davon profitieren beide Seiten: der Verschenker wird den Gegenstand los und der Finder freut sich über etwas, das er gut gebrauchen kann und nicht extra kaufen muss. So werden Kosten gespart, Ressourcen geschont und Freude geschenkt. 

Samstag, 15. Juli 2023, 8 – 20 Uhr

Im gesamten Stadtgebiet


Spaziergang durch den Mönchbruch

Die Schutzgemeinschaft Deutscher Wald und Erik Opper, Schutzgebietsbetreuer des NSG Mönchbruch, laden zu einem 2-3 stündigen Spaziergang ein. Wir erhalten spannende Einblicke in das artenreiche Naturschutzgebiet direkt vor unserer Haustür und gehen dabei auch der Frage nach, wie sich Natur in Zeiten des Klimawandels verändert, und wie wir ihr helfen können.
Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Kinder sind gerne willkommen. Start ist am Vormittag des 15.7.2023. Anmeldungen unter 0178 6346096.

Samstag, 15. Juli 2023, 11 Uhr

Mönchbruch


Inforunde BUND

Der BUND Ortsverband teilt mit Euch sein Wissen zu den Themen Beweidung und Landschaftspflege. Außerdem gibt es natürlich allgemeine Informationen zu den Aktivitäten des BUND.

Samstag, 15. Juli 2023, 14 Uhr

Bei den Schafen auf den Wiesen um die Bertha-von-Suttner-Schule