Essbare Stadt am Wasserturm

Liebe Interessierte am Projekt „Essbare Stadt am Wasserturm“

Seit August 2025 arbeiten wir an der Entwicklung unseres Projekts am Wasserturm – und einige wichtige Schritte konnten wir bereits erfolgreich umsetzen.

Am 28.04.2026 haben die Erdarbeiten begonnen. Dabei wurde gefräst, Materialien wurden recycelt, ein Wassertank der Stadt von uns montiert und erste Erde sowie alte Ziegelsteine herangeschafft. Zum Schutz der zukünftigen Pflanzungen haben wir einen Staketenzaun errichtet. Außerdem entstand eine Benjeshecke, in der Astschnitt und ausgegrabene Wurzeln sinnvoll verwertet werden – ein wertvoller Beitrag zur Artenvielfalt.

Am 08.05.2026 wurde ein Apfelhochstamm gepflanzt. Auch die drei Sitzfelsen sind bereits ausgewählt und werden in Kürze von der Stadt geliefert.

Da alle Arbeiten ehrenamtlich in unserer Freizeit stattfinden, sind Transport und Logistik – insbesondere für Erde, Steine und Wasser – immer wieder eine Herausforderung. Doch all diese Vorbereitungen sind entscheidend für das Anwachsen der bereits gekauften oder vorgezogenen Pflanzen. Bei der Auswahl achten wir besonders auf Insektenfreundlichkeit, Klimaresistenz und Essbarkeit.

Erste Bilder zeigen bereits, wie sich hier eine grüne Oase für ein gutes Miteinander entwickelt. Wir freuen uns über alle Menschen, die ein achtsames Auge auf das Gelände werfen und gemeinsam mit uns zu seinem Erhalt beitragen.

Gieß‑Pat:innen und Helfer:innen können sich gerne unter hallo@moewandel.de melden – oder einfach mal eine Gießkanne Wasser vorbeibringen.

Unsere nächste MöWandelbar findet am Dienstag, 26.05.2026, um 19:00 Uhr im KuBa statt.

Herzliche Grüße Euer MöWandel‑Team